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DEVICEMANAGEMENT

Professionelle Anwendungen für die Geräteverwaltung

In den meisten modernen Unternehmen werden Druckerflotten immer häufiger eine nicht zu unterschätzende Schnittstelle in den Arbeitsabläufen. IT-Administratoren sind damit beschäftigt, die lückenlose Verfügbarkeit der Ausgabegeräte sicherzustellen, Anwender müssen regelmäßig die Verbrauchsmaterialien überprüfen und bei Bedarf nachfüllen, die Einkaufsabteilung muss den benötigten Nachschub rechtzeitig beschaffen.

Diese Aufgaben verursachen Kosten in Bezug auf Geld und Zeit. Sie halten im Alltag von wesentlichen Aufgaben ab ohne dabei einen wirklichen Mehrwert zu bringen. Um Zeit- und Arbeitsaufwand für die Verwaltung der Ausgabe im Unternehmensnetzwerk zu reduzieren werden deshalb zentralisierte Tools eingesetzt.

Monitoring (Überwachung)

Ein zentraler Überblick über alle verbundenen Geräte im Netzwerk ist die Grundlage für einen besseren hausinternen Support. Wenn Ausgabegeräte beispielsweise bei Fehlfunktionen oder im Alarmfall automatisch Statusmeldungen senden, haben der interne IT-Helpdesk oder der IT-Administrator immer Echtzeit-Statusinformationen zur Hand, ohne dass die Mitarbeiter selbst die Probleme senden müssen. Zuverlässiges und effizientes Monitoring sorgt für eine deutliche Steigerung der Qualität von internen IT-Services.

 

Reporting (Berichte)

Durch die automatische Erfassung von Volumina, Störungen und Verbrauchsmaterialmeldungen lassen sich die Auslastung und die Verfügbarkeit einzelner Systeme über Reports auswerten. So kann durch veränderte Nutzung einzelner Systeme schnell Optimierungspotential aufgedeckt und die entsprechenden Maßnahmen umgesetzt werden. Zeitaufwändige Recherchen, um die Daten für Statusberichte und Nutzungsanalysen zu erfassen, entfallen somit.

 

Fleetmanagement (Drucker-Flottenmanagement)

Die Interaktion mit dem Servicezentrum kann auf ein Minimum reduziert werden, beispielsweise durch die automatische Übertragung von Zählerständen, die automatische Lieferung von Verbrauchsartikeln sowie die automatische Entsendung eines Servicetechnikers im Bedarfsfall. Durch die verbesserte Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Ausgabegeräte werden Ausfallzeiten minimiert. Die Automatisierung gibt allen Beteiligten die Möglichkeit, sich vollständig auf ihre eigentlichen Aufgaben und Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Remote-Services

Anwendungen sollten die Anpassung der Geräteeinstellungen vereinfachen und dafür sorgen, dass der Administrator nicht mehr die Einstellungsmenüs direkt am Ausgabegerät aufrufen muss. Die Einrichtung der Geräteeinstellungen über eine Anwendung vereinfacht die Einbindung neuer Drucker und ermöglicht das schnelle Setup neuer Geräte, da bereits vorhandene Einstellungen oftmals einfach auf das neue Gerät übertragen werden können. Außerdem ist der Einsatz von Tools möglich, mit Hilfe derer bestimmte Service-Eingriffe auch remote-möglich werden.

 

Display Individualisierung

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Arbeitsumgebungen und Dokumentenprozesse. Moderne Multifunktionssysteme werden über große Touchscreen-Displays bedient, welche all diese individuellen Anforderungen unterstützen. Gleichzeitig bietet das Bediener Interface Funktionen, die nicht jedes Unternehmen oder jeder Anwender benötigt.

Mithilfe von Tools zur individuellen Gestaltung der Bedieneroberfläche, können die Systeme so konfiguriert werden, dass sie sich perfekt an Ihre Arbeitsabläufe anpassen. Dadurch lassen sich Arbeitsabläufe rationalisieren und ganz auf ihre spezifischen Arbeitsschritte zuschneiden.