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Prozessberatung

Informationen und Dokumente in Geschäftsprozessen

Täglich prägen entscheidende Prozesse die Abläufe in Ihrem Unternehmen. Wichtig dabei ist, dass diese Prozesse wie Zahnrädchen ineinandergreifen und sich gegenseitig unterstützen – je besser dies gelingt, desto erfolgreicher ist Ihr Unternehmen.

Ein Geschäftsprozess besteht, wenn Einzeltätigkeiten Schritt für Schritt verrichtet werden, um ein gemeinsames übergeordnetes Ziel geschäftlicher oder betrieblicher Natur zu erreichen. Anders als in einem Projekt, werden diese in der Regel mehrfach durchlaufen. Einzelne Geschäftsprozesse sind oft miteinander verbunden oder beinhalten weitere Geschäftsprozesse. So abstrakt es klingt: Aber bereits der Empfang einer E-Mail initiiert meistens schon einen Geschäftsprozess.

Wenn aus selbständigen, synchronen und sich gegenseitig bedingenden Teilprozessen verschiedene Informationen gewonnen, übermittelt oder auch verarbeitet werden, resultiert aus betrieblichen Entscheidungs- und Managementprozessen ein Informationsprozess. Eine wichtige Rolle spielen dabei die betroffenen Dokumente, wie am obigen Beispiel die ankommende E-Mail. Beinahe in jedem Geschäftsprozessen werden Dokumente gelagert oder bewegt. Diese Dokumentenprozesse dienen zur sicheren Übermittlung oder Vorhaltung von Informationen in einem Unternehmen.

 

Individuelle Konzepte für effiziente Informationsabläufe

Heute ist es für jedes Unternehmen wichtig, seine Prozesse ständig zu überprüfen. Sowohl industrielle als auch administrative Prozesse sollten dabei beleuchtet werden. Vom Handwerksunternehmen bis zum mittelständischen Produzenten: Wir als Ihr Dokumentenmanager holen dabei mehr für Sie raus. Ziel unserer Prozessberatung ist es, die Effizienz Ihrer Prozesse ganzheitlich zu erhöhen. Als Kunde profitieren Sie vom direkten Einfluss effizienter Geschäftsprozesse auf Ihren Absatz, Umsatz und Gewinn.

Wir sind spezialisiert auf die Analyse und Optimierung von dokumentenintensiven Geschäftsprozesse. Hierunter fallen besonders administrative Vorgänge, welchen in der Regel für die Wertschöpfung Ihres Unternehmens eine große Bedeutung zukommt. Als Ergebnis unserer Prozessberatung können Sie einen ganzheitlichen Vorschlag erwarten, wie die verbesserungsfähigen Geschäftsprozesse mit einer möglichen Lösung optimiert werden können. Sie sind frei in Ihrer Entscheidung, welche Ansätze letztlich umgesetzt werden. Wir stehen Ihnen als Ihr Partner auch nach Abschluss der Prozessberatung selbstverständlich unterstützend zur Seite.

Nach der Optimierung auf Basis unserer Prozessberatung sind Sie in der Lage, Informationen innerhalb Ihres Unternehmens zielgerichteter zu lenken. Die Geschäftsabläufe werden transparenter gestaltet und laufende Kosten bzw. der Zeitaufwand reduziert. Es werden nicht nur die Effizienz und Qualität der Dokumentenworkflows verbessert, profitieren werden auch Ihre Mitarbeiter durch erleichterte Informationssuche und Erhöhung von Sicherheitsstandards.